Humor und Kommunikation: Trainings, Vorträge, Ausbildungen

Offenes Seminar

Humor in der Pflege und Medizin

Lachen verbindet – Lachen bewegt.

Seminar: Humor in der Pflege und Medizin

Humor in der Pflege bedeutet, eine neue Leichtigkeit und Freude zu erlangen im Umgang mit den Herausforderungen des Berufsalltags. In tristen Situationen und bei unüberwindlich scheinenden Problemen ist Lachen oft die beste Medizin.

Warum Humor in der Pflege? Warum Humor im pflegerischen Berufsleben?

Mit Witz und Humor sehen Sie Situationen aus einem neuen Blickwinkel und unterbrechen Ihre vertrauten Muster. Humor zeigt sich im beruflichen Alltag in einer heiteren Gelassenheit. Das Arbeitsklima und die Beziehungen zu KollegInnen kann sich durch die Fähigkeit, andere zum Schmunzeln zu bringen, positiv verändern.

Immer flexibel sein, sensibel, empathisch, hilfsbereit, kompetent? Geht das? Was ist, wenn etwas zu scheitern droht? Kann Scheitern doch spannend sein? Darf es sogar Spaß machen? Wenn es gelingt, aus Fehlgriffen neue Ansätze zu finden, dann gelingt auch der Humor in der Pflege. Das schafft Verständnis und Respekt für einander, baut Freundschaften auf, entlädt Spannungen und hilft bei der Bewältigung von Krisen.

Die Pflegewissenschaftlerin Robinson schreibt, das Ziel sei, Humor als warmen und fürsorglichen Umgang, als "lachen mit" und nicht als "lachen über" wahrzunehmen. So unterstützt Humor die menschlichen Beziehungen und trägt zum Umgang mit delikaten Situationen bei.

Lachen bringt Fürsorglichkeit und Unbeschwertheit zusammen.

Seit einigen Jahren hat sich ein Wandel in der Pflege ergeben: Humor wird in der professionellen Pflege zunehmend bewusster wahrgenommen, reflektiert und als Intervention angeboten. Dabei ist es wichtig, im Bewusstsein zu haben, dass Humor nicht aufgezwungen werden kann und darf. Bewohner und Patienten, die nichts damit anfangen können, müssen das auch nicht.

Die drei Hauptprobleme in der Langzeitpflege sind: Einsamkeit, Nutzlosigkeit und Langeweile. Humor von Seiten des Pflegepersonals schafft hier Erleichterung, weckt Neugier und ermöglicht einen Perspektivwechsel.

Aus Schwächen werden neue Spielfelder für soziale Kompetenzen. Wichtig dabei sind: Wahrnehmung und Wertschätzung.

Seminar Inhalte

Sie werden

  • die „Regeln der Komik“ kennen lernen
  • Humor als Kraftquelle entdecken
  • mit einem Lachen auf die großen und kleinen Ärgernisse im Berufsalltag blicken
  • mit einem Augenzwinkern die Fehler anderer betrachten
  • über sich selbst lachen – sich nicht so ernst zu nehmen
  • den eigenen Humorstil entdecken

Dieses Seminar dient auch als Informationsseminar für die Ausbildung zum Humortrainer und Humorcoach.

Details zum offenen Seminar

LEVEL A+F (Einführung für Anfänger und Fortgeschrittene)

LEITUNG
Udo Berenbrinker und/oder Coco Künzle

TERMIN
07.04.2017 (Fr 10–17 Uhr)

ORT
Tamala Center Konstanz

KURSGEBÜHR
180 € (inkl. 19% MwSt.)

ZIELGRUPPEN
Helfende und pflegende Berufe
Verwaltungs- und Führungspersonal
Mitarbeiter aus psychosozialen Diensten

Anmeldung