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Humor und Kommunikation: Trainings, Vorträge, Ausbildungen

Inhouse-Training | Online-Kurs

Humor in der Pflege und Medizin

Lachen verbindet – Lachen bewegt.

Workshop für Pflegepersonal

Humor in der Pflege bedeutet, eine neue Leichtigkeit und Freude zu erlangen im Umgang mit den Herausforderungen des Berufsalltags. In tristen Situationen und bei unüberwindlich scheinenden Problemen ist Lachen oft die beste Medizin.

Warum Humor in der Pflege? Warum Humor im pflegerischen Berufsleben?

Mit Witz und Humor sehen Sie Situationen aus einem neuen Blickwinkel und unterbrechen Ihre vertrauten Muster. Humor zeigt sich im beruflichen Alltag in einer heiteren Gelassenheit. Das Arbeitsklima und die Beziehungen zu KollegInnen kann sich durch die Fähigkeit, andere zum Schmunzeln zu bringen, positiv verändern.

Immer flexibel sein, sensibel, empathisch, hilfsbereit, kompetent? Geht das? Was ist, wenn etwas zu scheitern droht? Kann Scheitern doch spannend sein? Darf es sogar Spaß machen? Wenn es gelingt, aus Fehlgriffen neue Ansätze zu finden, dann gelingt auch der Humor in der Pflege. Das schafft Verständnis und Respekt für einander, baut Freundschaften auf, entlädt Spannungen und hilft bei der Bewältigung von Krisen.

Die Pflegewissenschaftlerin Robinson schreibt, das Ziel sei, Humor als warmen und fürsorglichen Umgang, als "lachen mit" und nicht als "lachen über" wahrzunehmen.

So unterstützt Humor die menschlichen Beziehungen und trägt zum Umgang mit delikaten Situationen bei.

Lachen bringt Fürsorglichkeit und Unbeschwertheit zusammen.

Seit einigen Jahren hat sich ein Wandel in der Pflege ergeben: Humor wird in der professionellen Pflege zunehmend bewusster wahrgenommen, reflektiert und als Intervention angeboten. Dabei ist es wichtig, im Bewusstsein zu haben, dass Humor nicht aufgezwungen werden kann und darf. Bewohner und Patienten, die nichts damit anfangen können, müssen das auch nicht.
Die drei Hauptprobleme in der Langzeitpflege sind: Einsamkeit, Nutzlosigkeit und Langeweile. Humor von Seiten des Pflegepersonals schafft hier Erleichterung, weckt Neugier und ermöglicht einen Perspektivwechsel.

Aus Schwächen werden neue Spielfelder für soziale Kompetenzen. Wichtig dabei sind: Wahrnehmung und Wertschätzung.

Seminar Inhalte

Sie werden

  • die „Regeln der Komik“ kennen lernen
  • Humor als Kraftquelle entdecken
  • mit einem Lachen auf die großen und kleinen Ärgernisse im Berufsalltag blicken
  • mit einem Augenzwinkern die Fehler anderer betrachten
  • über sich selbst lachen – sich nicht so ernst zu nehmen
  • den eigenen Humorstil entdecken


Dieses Seminar dient auch als Informationsseminar für die Ausbildung zum Humortrainer und Humorcoach.

Diese Seminar ist auch als Online-Training buchbar

Live Online-Training kompakt
Dauer: 90 Minuten bis 4 Stunden (nach Vereinbarung)
Interaktives Training mit Übungen für 10 bis 12 Personen

Live Online Training Intensiv
6 Lerneinheiten à 2 Stunden (+ Vorbereitung der jeweiligen Folge-Lerneinheit)
Interaktive Learning Sessions für 10 bis 12 Personen
(inkl. Lernmaterialien)

Web Talk
Dauer: 30–90 Minuten
Vortrag mit Live Chat (bis 20 Personen)

TECHNIK: Zoom

 

Details zum Humor-Training

INHOUSE TRAINING

REFERENT
Udo Berenbrinker

ZEITRAHMEN
1- oder 2-Tagestraining 

Diese Seminar ist als Präsenzseminar konzepiert aber auch als Online-Training buchbar

ZIELGRUPPEN
Helfende und pflegende Berufe
Verwaltungs- und Führungspersonal
Mitarbeiter aus psychosozialen Diensten

Preise und Konditionen auf Anfrage

Anfrage