Diese Website verwendet Cookies, damit diese für Sie optimal gestaltet ist und fortlaufend verbessert werden kann und auch Werbung geschalten werden kann. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Internationales Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation

Inhouse-Training

Nie mehr sprachlos! – Rhetorik Seminar

Einführungstraining: Humorvolle Kommunikation

Inhouse Training (1 bis 2 Tage)

Schlagfertigkeit und Sprachwitz, angemessen eingesetzt, ermöglichen es, mit Humor und Spontaneität in Situationen schnell und direkt zu reagieren. Sei es die Kritik vom Chef, Sticheleien im Betrieb, kleine Gemeinheiten am Arbeitsplatz oder in der Beziehung, mit humorvoller Schlagfertigkeit und einer Prise Sprachwitz entschärfen Sie jede Situation. Angemessen und schnell reagiert, ernten Sie Bewunderung für Ihre schnelle Auffassungsgabe und Kreativität. Es stärkt Ihr Selbstbewußtsein!

Gerade für Führungskräfte, Mitarbeiter mit vielen Kundenkontakte, Menschen in Trainings und sozialen Berufen geraten oft in Situationen, wo sie schnell reagieren müssen, und das am besten mit Humor und Witz, um durch das Lachen die Situation zu entschärfen oder die Stimmung zu verbessern.

Schlagfertige Menschen sind hochkreativ: Sie jonglieren mit Bildern und Vergleichen, beherrschen die Fähigkeit, in der Sprache Inkongruenz zu integrieren, das heißt Dinge zusammenzusetzen, die nicht zusammengehören. Sie arbeiten mit Witzen und Worten und dies sofort, ohne große Denkpause.

Schlagfertigkeit und Sprachwitz lassen sich trainieren und erlernen. Richtig angewandt und verstanden, ist es wie eine Grammatik, eine neue Sprache, die erlernt werden kann. Aber man darf dennoch nicht vergessen, daß Schlagfertigkeit und eine Portion Sprachwitz weniger eine Frage auswendiger gelernter Techniken ist, sondern Ausdruck einer humorvollen Haltung und einer entsprechenden Denkweise.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihre  Kommunikations- und Humorfähigkeit erweitern wollen.
Besonders geeignet für Menschen mit viel Kundenkontakten oder in sozialen Berufen

Leitung

Jenny Karpawitz mit Udo Berenbrinker oder Alexander Goebels

Rhetorik Seminar – Inhalte

Helfen Sie Ihrer Spontaneität auf die Sprünge, reagieren Sie mit Witz und Esprit auf verbale Angriffe, überwinden Sie Ihre Blockaden und reagieren Sie selbstbewußt auf Ihre Umwelt.

In diesem Rhetorik Seminar lernen Sie einfache Übungen, wie sich schnell Erfolge erreichen lassen:

  • Spontaneität und Sprachwitz trainieren
  • Blitzschnell und souverän kontern im „verrückten Dialog“
  • Die Leere im Kopf überwinden
  • Texte, Witze und Gags entwerfen und spontan erzählen
  • Provokative Angriffe elegant abwehren
  • Selbstbewusstsein ausstrahlen in Mimik, Gestik und Körperhaltung (Überwindung von Lampenfieber)
  • Sprachtraining für Stimme und Aussprache
  • Reden halten, humorvoll-emotional präsentieren, Storytelling

Trainieren Sie mit zwei Schauspiel-und Kommunikations-Profis, die diese Methoden in über 20 Jahre perfektioniert haben. Profis, die diese Technik sowohl für Theaterbühnen als auch in Seminaren als Seminarschauspieler interaktiv anwenden. Zudem sind sie seit über 15 Jahren als Dozenten  in der Masterclasstätig und bilden in den Bereichen Walk Act, Comedy-Kellnerei, Seminarschauspiel und Standup-Comedy Schauspieler aus, deren Hauptwerkzeuge Schlagfertigkeit und prompter Sprachwitz sind.

Nehmen Sie dieses Wissen der Profis von TV und Bühne, um einen deutlicheren Mehrgewinn im Umgang mit Kunden – auch im Telefontraining – für sich oder Ihre Mitarbeiter zu gewinnen.

Details zum Rhetorik Seminar

INHOUSE TRAINING

REFERENTEN
Jenny Karpawitz und/oder Udo Berenbrinker und/oder Alexander Goebels

ZEITRAHMEN
1 bis 2 Tage

ZIELGRUPPE
Mitarbeiter, Führungskräfte und alle, die ihre Kommunikations- und Humorfähigkeit professionell erweitern wollen.

TERMIN
nach Vereinbarung

Preise und Konditionen auf Anfrage

Anfrage