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Humor und Kommunikation: Trainings, Vorträge, Ausbildung, Coaching

29.09.2023 | Coaching, Humor im Business

Humortrainer aus ganz Europa werden in Konstanz zertifiziert! Die alte Volksweisheit „Mit Humor geht alles leichter“ lässt, in Anbetracht der neuesten Studien über die Auswirkungen des Humors auf die Unternehmenswelt,...
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Freitag, 29. September 2023 | Coaching, Humor im Business

Humor als Erfolgsfaktor

Humortrainer aus ganz Europa werden in Konstanz zertifiziert!

Die alte Volksweisheit „Mit Humor geht alles leichter“ lässt, in Anbetracht der neuesten Studien über die Auswirkungen des Humors auf die Unternehmenswelt, nachdenklich werden. Eine humorvolle Einstellung inspiriert Mitarbeiter und öffnet damit neue Kommunikationswege. Humor wird immer mehr als Führungskompetenz betrachtet, um in Unternehmen und Verwaltung eine neue Kultur der Menschlichkeit und Kreativität zu etablieren. Führungspersönlichkeiten, die brenzlige Situationen humorvoll entschärfen oder Humor im Arbeitsalltag als Kommunikationsmittel anwenden, genießen eine große Akzeptanz. Humor ist eine Erfolgsstrategie. Denn, wo gelacht wird, so zeigen die Studien, fühlen sich die Mitarbeiter wohl und es wird in der Regel mehr und besser gearbeitet.

In den USA und Asien wird Humor längst als emotionale Intelligenzkomponente betrachtet und als eines der wichtigsten Soft Skills gewertet. Amerikanische und asiatische Global Player testen in Rekrutierungsgesprächen ihre Top-Kräfte bewusst auf ihre Humorfähigkeit. Das Wissen um ein humorvolles Miteinander erreicht nun auch Europa.

Der boomende Markt von Humortrainings und Personal-Coaching in Unternehmen und Verwaltung, insbesondere für führende Mitarbeiter spricht eine deutliche Sprache: hin zu mehr Menschlichkeit, zum Fördern und Beachten der Mitarbeiterpotentiale. Wollen wir nicht noch mehr Spitzenkräfte ins Ausland verlieren oder über einen deutlichen Fachkräftemangel stöhnen, brauchen wir ein neues Konzept von Führung und Team-Arbeit , wie es in den USA und den nordeuropäischen Ländern - wie Schweden, Niederlande und Finnland - längst entwickelt worden ist. Wenn es Managern gelingt, sich selbst und ihren Mitarbeitern humorvoll zu begegnen, schaffen sie die Möglichkeit, Freude in die Arbeitswelt zurückzuholen. Es wird ein Raum kreiert, in dem sich alle – Führungskräfte und Mitarbeiter – wieder mit Leidenschaft ihren Tätigkeiten zuwenden können, denn Humor und Lachen verbinden uns: mit uns selbst und mit den anderen. Humorvolle Einstellungen machen es möglich, die Spannungen abzubauen, nicht nur auf die Erfolgsbilanzen zu schielen und Raum für kreative und unkonventionelle Lösungen abseits der eingetretenen Pfade anzubieten. Missgeschicke werden toleriert, sogar als Chance begriffen, um zu neuen Ideen oder Ansätzen zu gelangen. Dr. Michael Titze, führender Humor-Therapeut, sagt:

„Wer Humor hat, der ist in seinem Denken und Handeln flexibler. Humorvolle Menschen sind in ihrer Wahrnehmung nicht so eingeengt, wie der rein rationale Typ. Sie paaren das Althergebrachte (Konventionelle, Normative, Vorgeschriebene) mit dem Neuartigen (Ungewöhnlichen, Verblüffenden).„

Die Humor-Strategie bietet eine innere Landkarte, die in einzelnen Etappen den Weg zur humorvollen Intervention beschreibt und erlernbar ist. Die Zeit ist reif zu begreifen, dass Humor ein Teil der Unternehmenskultur ist und zur Ausstrahlung einer charismatischen Persönlichkeit gehört.

Auch wenn wir im europäischen Raum noch nicht so weit sind, den Forderungen von Fritz Maywald (Autor, systemischer Coach und Trainer) nach Einstellung eines „Narren als Berater und Veränderungsmanager„ zu folgen, ist dennoch ein Satz von Charlie Chaplin zu bedenken:

"Er (Humor) regt unseren Sinn für Proportionen an und lehrt uns, dass in der Überbetonung des Ernstes das Absurde lauert."

Seit 15 Jahren gibt es die in ganz Europa anerkannte Zusatzqualifikation mit der theoretischen und praktischen Prüfung Humortrainer/Humorcoach. Vom Personaltrainer eines börsenorientierten Unternehmens über einen anerkannten Immobilienanwalt sowie einer Telefonmarketingtrainerin bis hin zur Therapeutin und Ausbilderin in der Sozialarbeit und leitenden Chefärzten reicht das Berufsspektrum dieser neuen Trainer, die Humor bewusst in ihre Coaching- und Mitarbeiterführung einsetzen.

Das Konzept wurde von den Pionieren der modernen Clown- und Humorbewegung Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker in Zusammenarbeit mit Dr. Michael Tietze (Humor in der Therapie), Prof. Dr. Dr. med. Rolf Hirsch (Humor in der Sozialarbeit/Pflege) sowie dem ehemaligen CEO von Nestle Emil Herzog (Humor im Business) entwickelt.

Die Humortrainer werden in den unterschiedlichen Berufs- und Unternehmensfeldern eingesetzt, um Mitarbeiter und Führungskräfte zu trainieren. Das Arbeitsfeld reicht vom Team-Training über Einzelcoaching für Führungskräfte bis hin zu Humorberatungen für ganze Unternehmen und sozialen Institutionen und Integration in die Ausbildungsprogramme von Lehrern, Sozialarbeitern, Verkaufstrainern und Managern bzw. Beratungsinstituten. In naher Zukunft wird sich die humorvolle Intervention auch in der Ausbildung von Therapeuten etablieren.

Die Firma HumorKom® bietet seit Jahren intensive Trainings und Coaching für deutsche und schweizer Unternehmen. Sie sind auch als Vortragsredner und Buchautoren gefragt. Im Januar 2024 beginnt wieder die Zusatzqualifikation „Ausbildung zum Humortrainer/Humorcoach“.

Ausbildung zum Humor-Coach und Humor-Trainer