Diese Website verwendet Cookies, damit diese für Sie optimal gestaltet ist und fortlaufend verbessert werden kann und auch Werbung geschalten werden kann. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Humor und Kommunikation: Trainings, Vorträge, Ausbildungen

Offenes Seminar | Online-Kurs

Kämpfe, fliehe oder zapple

LIVE ONLINE-KURS – Eccentric Performing Techniques

Avner Eisenberg ist einer der weltweit führenden Lehrer von physischer Comedy und "Eccentric Performing Techniques". In seinem Workshop behandelt er hauptsächlich 3 Bereiche:

•    Gleichgewicht und Kontrolle im Raum
•    Die Begegnung mit dem Partner und dem Publikum – das Publikum wird zum „Komplizen"
•    „Problemlösungen“ als Methode der Bühnenarbeit

Die TeilnehmerInnen entdecken Wege, wie Ideen kreiert und Charaktere gefunden werden. Der Fokus liegt auf dem Aktivieren der emotionalen Befindlichkeit des Publikums und darauf, dem Teilnehmer zu helfen, eher interessiert als interessant zu sein.

Dabei wird ein Hauptaugenmerk auf die Atmung gerichtet. Wie können wir Atmung einsetzen, was bewirkt Atmung in uns und im Zuschauer? Die TeilnehmerInnen erfahren, wie sie den Kontakt zum Publikum halten, lernen Origami kennen und wie dies im Spiel mit dem Publikum eingesetzt werden kann.

Der Workshop bietet eine solide Grundlage in "Eccentric Performing Techniques". Selbst Profis erfahren die einmalige Gelegenheit, einen frischen Blick auf alte Gewohnheiten zu werfen und ihre Fähigkeiten zu "schärfen".

Voraussetzung: Grundkenntnisse in Schauspiel oder Clownerie und Kenntnisse in Englisch. Der Kurs wird nicht übersetzt und findet komplett in Englisch statt.

Größe: maximal 12 TeilnehmerInnen

Technische Voraussetzungen:
Computer mit Kamera/Mikro + stabiles WLAN bzw. LAN-Kabel/Adapter zum Router-Anschluss
Die Einwahldaten sowie weitere Informationen zum Online-Kurs erhalten Sie eine Woche vor Beginn. Der Kurs wird per Zoom stattfinden.

Eccentric Performing

Wenn die Welt aufgrund des Coronavirus auf den Kopf gestellt wird, ist dies der perfekte Zeitpunkt, um sich auf exzentrische Darbietungen einzulassen. Eccentric Performing ist eine der persönlichsten und paradoxesten Formen des Theaters: Es kann genial oder düster, geschickt oder fehlerhaft sein. Es kann einen scharfen verbalen Witz haben oder ganz still sein. Es kann extrem albern sein, selbst wenn man auf das Versagen der Gesellschaft hinweist. Und vor allem: Exzentrisches Performing ist lustig!

Ablauf des Online-Kurses
Dieses Performing-Labor steht Künstlern aller Erfahrungsstufen offen. Jede Woche wird Avner neue Prinzipien vorstellen und eine Aufgabe vorschlagen. Das Ergebnis präsentiert jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer in einem 2-minütigen Video, das sie/er als nicht gelistetes Video auf YouTube hochlädt. In der nächsten Sitzung wird die Gruppe die Videos ansehen und Avner wird dazu Kommentare und Coaching anbieten.

Feedback von TeilnehmerInnen
"Avners Workshop war unglaublich. Jetzt ist auf der Bühne alles anders, es ist ein neues Gefühl ... wunderbar. Gestern habe ich mit einer neuen Philosophie auf der Bühne gespielt. Jetzt habe ich Zeit auf der Bühne, Zeit, die ich mit dem Publikum teilen kann. Es macht mir viel mehr Spaß und ich finde neue Momente im Theater. Vielen Dank für diese Fähigkeiten."

"Ich habe mehr in Ihrem Kurs gelernt als in den meisten Workshops und Klassen, die ich in den letzten fünf Jahren besucht habe!"


Eccentric Performing Techniques

If your world is turned upside down because of the corona virus, it’s a perfect time to embrace Eccentric Performing—one of the most personal and paradoxical forms of theater: It can be ingenious or dim-witted, skillful or blundering. It can have a sharp verbal wit or be completely silent. It can be extremely silly while pointing out the failure of society. Above all Eccentric Performing is funny!

This Lab is open to performers of all experience levels. Each week Avner will feature new principles and propose an assignment for you to prepare a short video, no more than 2 minutes, and upload it as unlisted to YouTube. At the next session the group will view the videos and Avner will offer comments and coaching.

Here is what some students have said about the Eccentric Performing workshop.
"Avner’s workshop was amazing. Now, everything is different on stage, it is a new feeling…wonderful. Yesterday I played on stage with a new philosophy. Now I have time on stage, time I can share with the audience. It gives me much more fun and the time to find the new moments in the theatre. Thank you very much for these skills."

"I learned more from your class than most of the workshops and classes I have taken in the past five years combined!"

What you will learn in this Introduction to Eccentric Performing:

  • Creating and maintaining rapport with any audience
  • Using breath to increase your comfort on stage, and to heighten the emotional impact of your performance
  • Using problem solving to create comedy out of ordinary activities
  • And much more!

Details zum Seminar

LEVEL A+F (Einführung für Anfänger und Fortgeschrittene)

LIVE ONLINEKURS

LEITUNG
Avner Eisenberg
(Kurssprache Englisch)

TERMINE
Dienstags ab 19 Uhr für 2 Stunden
22.09. / 29.09. / 06.10. / 13.10. / 20.10. / 27.10.
Der Kurs ist aufbauend. Alle Termine sind als zusammenhängende Einheit zu buchen.

ORT
Vor deinem Computer mit Kamera/Mikro + stabiles WLAN

KURSGEBÜHR
290 € inkl. 16% MwSt.

Anmeldung